Roger Federer

Bildquelle
Roger Federer Foundation - Jens Honoré

Roger Federer Foundation - ein Herz für die Kinder Afrikas und in der Schweiz

Roger Federer, den sympathischen und überaus erfolgreichen, ehemaligen  Tennisspieler, kennt fast jeder.

Nur sehr wenige wissen jedoch, dass er sich mit grossem Engagement für die Kinder in Afrika einsetzt. Auf der Webseite seines Hilfswerkes «Roger Federer Foundation» äussert er sich dazu wie folgt:

«Ich glaube an die Kraft und die Fähigkeiten der Menschen. Es braucht manchmal nur etwas Starthilfe. Bildung befähigt Kinder, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und aktiv mitzugestalten. Und wir sind davon überzeugt, dass alle Eltern für ihre Kinder die bestmöglichen Chancen ermöglichen möchten. Daher unterstützt meine Stiftung seit 15 Jahren Eltern und lokale Bevölkerungsgruppen in den Bemühungen, ihren Kindern eine Chance auf gute Bildung zu bieten. Bis heute haben wir eine Million Kinder erreicht. »

Die Roger Federer Foundation unterstützt Bildung in der Region des südlichen Afrikas und in der Schweiz. Das  Hilfswerk von Roger Federer hat das sehr hohe Ziel in 10 Jahren einer Million Kindern eine qualitativ gute Bildung zu ermöglichen rasch erreicht. Inzwischen sind es schon über  2 Millionen Kinder. 

Roger Federer unterstützt nicht nur Projekte in Afrika. Seine Stiftung ist auch in der Schweiz aktiv. Zum Beispiel bei der Förderung von Naturspiel- und Pausenplätzen. Wichtig ist der Roger Federer Foundation zudem die Schulvorbereitung für Kinder durch Eltern Coaching und andere Schulbereitschaftsprojekte. 

Interessant ist das Buch "Roger Federer: Die Biografie" geschrieben von René Stauffer. Leider mit weniger Informationen über das soziale Engagement der Tennislegende. Videos über die soziale Arbeit des Hoffnungsträgers Roger Federer  in Afrika gibt auf YouTube "Roger Federer Foundation"

Roger Federer Foundation

Wiesenstrasse 9

8008 Zürich

foundation [at] rogerfederer.com (foundation[at]rogerfederer[dot]com)

 

Credit Suisse

Konto-Inhaber: Roger Federer Foundation

Kontonummer:   0835-1203303-51

Paradeplatz 8 / Postfach

8070 Zürich

IBAN:         CH32 0483 5120 3303 5100 0

BC:   4835

 

Autor: Urs Trüb Quelle: Webseite «Roger Federer Foundation»