Don & Deyon Stephens

45 Jahre Mercy Ships - mit Schiffen  medizinische Hilfe in die ärmsten Länder Afrikas bringen.

https://www.mercyships.de/blog/45-jahre-mercy-ships/

Don Stephens: „Schuld“ an der Erfolgsgeschichte von Mercy Ship ist ein Buch über das Spitalschiff „SS Hope“, die Begegnung mit Mutter Teresa, der behinderte Sohn Paul, das Vorbild der Eltern und ein Hurrikan.

1964 verwüstete der Hurrikan Cleo die Bahamas, der neunzehnjährige Don Stephens war als Teil einer Jugendgruppe in Nassau mittendrin. Sie führten gerade einen Einsatz des christlichen Missionswerks „Jugend mit einer Mission“ durch, als sie unversehens um ihr Leben fürchten mussten. Ein Mädchen dort sagte: "Wäre es nicht wunderbar, wenn es ein Schiff mit Ärzten und Krankenschwestern gäbe, das nach einer solchen Katastrophe kommen würde um zu helfen?”

Der Traum des Hoffnunsträgers Don Stephens von gelebter Nächstenliebe gründete in seinem christlichen Glauben. Durch den Glauben und das Gebet fand der Hoffnungsträger  Kraft, beharrlich den Traum vom Spitalschiff zu folgen.

Seit der Gründung von „Mercy Ships“ haben vier Schiffe insgesamt 594 Häfen in 56 Entwicklungsländern angelaufen. Die Freiwilligen, dieser Organisation, haben in Entwicklungsländern Dienstleistungen und Materialien im Wert von über 1,53 Milliarden US-Dollar erbracht.

Über 2,7 Millionen Personen haben die Hilfe von Mercy Ships  in Anspruch nehmen können. Die Helferinnen und Helfer führten über 108.000 kostenlose Operationen durch. Es gab bisher über eine halbe Million zahnärztliche Behandlungen. 6.680 Personen wurden ausgebildet und 42.000 lokale Fachleute in ihren Fachgebieten geschult.

Für die Hilfsorganisation Mercy Ships arbeiten auf der ganzen Welt 1.600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Die «Global Mercy», das neuste Schiff der Flotte, 174 m lang und 37.000 Tonnen schwer, ist nun unterwegs zu seinem ersten Einsatz. 

Mit sechs Operationssälen, 157 Hospitalbetten und 600 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist die "Global Mercy" um einiges  grösser als die bisherigen Schiffe. 

Mercy Ships Schweiz

Chemin de la Fauvette 98

1012 Lausanne

Phone +41 21 654 32 10

info [at] mercyships.ch (info[at]mercyships[dot]ch)

Mercy Ships Schweiz

Lehnweg 1

CH-3123 Belp
Telefon 031 812 40 31

info [at] mercyships.ch (info[at]mercyships[dot]ch)

Mercy Ships Deutschland e.V.
Rudolf-Diesel-Str. 5

86899 Landsberg am Lech
+49 (0)8191 98550-0

mail [at] mercyships.de (mail[at]mercyships[dot]de)

 

Postfinance

IBAN : CH47 0900 0000 1001 7304 3

CCP : 10-17304-3

Mehr über diese tolle Hilfsorganisation  finden Sie auf YouTube "Mercy Ships".

Autor: Urs Trüb Quelle: Webseite Mercy Ships